Michel Schroeder Ensemble

Junges Large-Ensemble

Das Michel Schroeder Ensemble ist ein 2018 gegründetes Large Ensemble, welches Musiker aus den unterschiedlichsten Stilistiken zusammenbringt. Mit diesem aus vier Streichern, acht Bläsern, Harfe und einer vierköpfigen Rhythmusgruppe bestehendem Ensemble erfüllt sich der Bandleader den Traum für eine Besetzung zu schreiben, welche keine klanglichen Grenzen kennt. Seien es romantische Melodien, wilde Grooves oder auch traditioneller Swing, hier ist für jeden Zuhörer etwas dabei. Es erwarten einen Klänge, die mal nach der Pat Metheny Group, mal nach dem Gil Evans Orchestra, dann wieder nach Michael Brecker klingen, aber doch nichts von alledem sind, sondern die ganz eigene Sprache des jungen Trompeters und Komponisten.

Trumpets: Felix Meier, Michel Schröder
Trombones: Erik Konertz, Felix Konradt
Reeds: Mikko Krebs, Vincent Dombrowski, Lasse Golz, Yannick Glettenberg
Harp: Marie Schröder
Strings: Finn Stamer, Tina Burova, Lena Appelhans, Ester Puig Costa
Rhythm: Leon Saleh, Christian Müller, Béla Meinberg, Daniel Hirth

Veranstalterin: JazzIG Lüneburg

AK: 17€, 14€ Mitglieder Freundeskreis, 7€ ermäßigt für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 70% // VVK: LZ-Kasse und online unter www.bagarino.de 14€ Normalticket, 11€ Freundeskreis, 5€ ermäßigt, jeweils + VVK-Gebühr. // Für Studierende der Leuphana Universität gilt das SemesterTicket Kultur (Restkarten jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn).

Musikschulfest

Wir öffnen unsere Türen für alle interessierten Menschen!

Ab 10 Uhr haben Sie die Möglichkeit, sich selbst oder mit Ihrem Kind umfassend über das Musikschulangebot zu informieren. Dazu bieten wir offenen Unterricht und präsentieren sowohl die verschiedenen Instrumente als auch Chor und Tanz.

In diesem Jahr gibt es erstmalige ein spannendes Rahmenrogramm mit musikalischer Rallye, Musikschuldetektiven, Mitsingchor, Instrumentenbau, Hörgeschichten und vielem mehr.

Na klar, auch für das leibliche Wohl ist wieder gesorgt: Im Foyer gibt es Kaffee, Erfrischungsgetränke und Kuchen. Der Erlös geht an den Förderkreis der Musikschule, Kuchenspenden sind deshalb hoch willkommen!

Windspiel

Fachbereichskonzert der Holz- und Blechbläser

Durch den Begriff „Wind“ wird die Verlagerung von Luftteilchen in Bezug auf deren Richtung und Geschwindigkeit beschrieben. Wind entsteht bei uns, in dem wir in unsere Instrumente blasen. Dass hierbei nicht nur warme Luft heraus kommt, sondern auch viele verschiedene Klänge, möchten wir in diesem Konzert zeigen und laden Sie und Euch herzlichst zum Zuhören ein.

Gestaltet wird ein buntes Programm mit Werken von der Barockzeit bis zur Moderne in solistischen oder gemischten Besetzungen von Schülerinnen und Schülern unserer Musikschule. Klänge von festlich bis fetzig, von ruhig bis rasant und von schön bis schräg werden zu hören sein.

Lassen Sie sich den „Wind um die Ohren pusten“!

Eine herzliche Einladung geht besonders auch an alle Kinder, die im Herbst mit einem Hauptfachinstrument beginnen. Dieses Konzert ist eine gute Möglichkeit von den mitwirkenden Blasinstrumenten (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn, Posaune und Saxophon) Eindrücke zu gewinnen. Findet heraus, welcher Klang Euch besonders gefällt und welches Instrument ihr spielen möchtet!

Leitung: Lisa Wulfes-Lange
Eintritt frei, Spende erbeten