Tanz ist wie Musik – Rhythmus, Komposition, Technik, Interpretation … Leidenschaft, Hingabe und natürlich auch viel Übung. Und wer den Körper als sein Instrument kennenlernen möchte und den Spaß und die Freude an Tempo, Dynamik und Ausdruck teilen möchte, ist ganz herzlich eingeladen dabei zu sein!

Schon lange bietet die Musikschule der Hansestadt Lüneburg Künstlerischen Tanz als Ergänzung zur musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen an. Die kreative Gestaltung von Bewegung und der tänzerische Ausdruck werden dabei genauso beachtet und gefördert wie Körperspannung und Muskelaufbau Beweglichkeit und Koordination.

Die stilistische Hauptrichtung liegt im modernen/zeitgenössischen Tanz, wenngleich Klassen und/oder Projekte für Ballett und Jazz Dance angeboten werden. In allen Klassen steht der künstlerisch-tänzerische Aspekt im Vordergrund, sowohl in Bezug auf die Ausbildung eines Gefühls für Körper, Raum, Dynamik und Bewegungs-Ästhetik, als auch auf die musikalisch anspruchsvolle und variable Gestaltung sowie die Mündung des Unterrichts in tänzerische/choreografische Formen.

Der Unterricht findet im neuen, modern ausgestatteten Tanzstudio der Musikschule unter der Leitung professionell ausgebildeter Tanzpädagogen statt. Die maximale Teilnehmerzahl liegt je nach Charakter der Gruppe in den Kinder-Klassen bei ca. 15 Kindern, in den älteren Klassen bei 13 Teilnehmern. Eine Kleiderordnung wurde im Sinne der Qualität des Unterrichts sowie der Gestaltung von Aufführungen und Kostümen eingeführt.

Präsentationen finden regelmäßig im Rahmen von Elternstunden, des Tages der offenen Tür der Musikschule oder ähnlicher Veranstaltungen der Musikschule statt. Die hauseigene wunderschöne und technisch hervorragend ausgestattete Bühne bietet dabei viel Platz für kreative Choreografien und auch größere (fächer- und/oder gruppenübergreifende) Projekte.

Zum Angebot...