Der am 29. April 2016 gewählte Elternbeirat hat aktuell die folgenden Mitglieder: Norbert Bernholt, Anna Marie Einfeldt-Zwirlein, Isabel Esklony, Kerstin Harms, Karl Mielke und Ulrike Schmeling. Zur Sprecherin des Elternbeirates wurde Frau Ulrike Schmeling gewählt.

Bitte klicken Sie hier, um dem Elternbeirat eine eMail zu schreiben.

Liebe Eltern,

als Elternbeirat unterstützen und begleiten wir mit großer Freude und Anerkennung die umfangreiche Arbeit der Musikschule der Hansestadt Lüneburg. Der Elternbeirat besteht zur Zeit aus 6 Eltern, alle drei Jahre werden seine Mitglieder von der Elternvollversammlung neu gewählt. Die letzte Wahl fand im April 2016 statt. Die Tätigkeit des Elternbeirates ist ehrenamtlich. Wir verstehen uns als Vertreter der Elternschaft, denen der Unterricht unserer Kinder, die Musik und die Musikschule am Herzen liegen. Wo nötig, übernehmen wir gerne eine Vermittlerrolle zwischen den Eltern und der Musikschule. Darüber hinaus unterstützen wir die Musikschule als gewähltes Gremium partnerschaftlich gegenüber dem städtischen Träger und setzen uns in der Öffentlichkeit für die Ziele und Aufgaben der Musikschule ein.

Der Elternbeirat arbeitet eng mit dem vor Kurzem neu gegründeten Förderkreis zusammen, der ähnliche Funktionen wie ein Schul-Förderverein hat. Beim alljährlichen Tag der Offenen Tür und bei den Veranstaltungen im Rahmen des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ übernehmen wir die Bewirtung im Elterncafé. Der hierbei erwirtschaftete Erlös kommt über den Förderkreis in vollem Umfang der Musikschule und ihren Schülern zugute.

Die Arbeit des Elternbeirats ist nur durch die rege Beteiligung und das Interesse der Eltern möglich. Bitten wenden Sie sich an uns, wenn Sie neue Ideen haben, sich in die Elternarbeit einbringen wollen oder Hilfe brauchen. Sprechen Sie uns persönlich an, schreiben Sie uns oder wenden Sie sich über die Schulleitung an uns.