Förderkreis der Musikschule
der Hansestadt Lüneburg e.V.

St. Ursula-Weg 7
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 - 309-3395 oder -3391

Was ist der Förderkreis?

Der Förderkreis der Musikschule der Hansestadt Lüneburg e.V. ist ein 2015 gegründeter eingetragener Verein, der sich das Ziel gesetzt hat, die Anliegen und Projekte der Musikschule zu unterstützen. Wir sehen die hohe Qualität, die Kreativität und die Innovationsfreudigkeit der Arbeit an unserer Musikschule. Wir nehmen aber auch wahr, dass der Zustand der öffentlichen Haushalte es nicht immer erlaubt, alle Initiativen zu verwirklichen, die aus dieser Arbeit erwachsen könnten.

Was wird gefördert?

Der Verein hat das Ziel, die finanzielle Basis für die Arbeit der Musikschule spürbar zu verbessern. Er möchte dort helfen, wo Haushaltsmittel nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen, es aber förderungswürdige Veranstaltungen, Projekte und Initiativen an der Musikschule gibt, die das kulturelle und soziale Leben in der Region Lüneburg bereichern und/oder die Qualität der Musikschularbeit verbessern. So wurden zum Beispiel Orchesterreisen zu den Partner-Musikschulen in Spanien und Schweden im Rahmen des Projekts MOSAIK (kulturelle Jugendbegegnung in Europa) gefördert. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Musikschule wurde eine interkulturelle Konzertveranstaltung unterstützt. Der Verein kann zudem die Anschaffung von Instrumenten finanzieren. Auch kann er einzelnen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Musikschul-Projekten ermöglichen.

Was wird gebraucht?
Der Verein braucht eine breite Basis von interessierten Mitgliedern, denen die Förderung des musikalischen Nachwuchses am Herzen liegt. Mit Ihrem Beitritt und mit Ihrer Spende werden unsere Förderziele Realität! Spenden und Beiträge, die auf dem Vereinskonto eingehen, sind wegen ihrer Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 €.

Beitrittsformular
Hier finden Sie das Formular