Daniel Stickan

Stickan
Daniel Stickan studierte an der Hamburger Musikhochschule parallel Jazzpiano und künstlerisches Orgelspiel bei Lehrern wie Pieter van Dijk, Dieter Glawischnig, Vladislav Sendecki, Bobo Stenson und Volker Banfield.
Er erhielt mehrere Auszeichnungen und war sowohl als Organist wie auch als Jazzmusiker Stipendiat des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.
Unter eigenem Namen hat er bereits 13 CDs veröffentlicht, von denen drei für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden.
Daniel Stickan arbeitete mit bekannten Größen der Jazzszene zusammen (u.a. Simin Tander, Kit Downes, Tord Gustavsen, Ulrike Haage, Eric Schaefer, Michael Wollny, Arne Jansen, Efrat Alony, Janne Mark, NDR Bigband) und spielte auf zahlreichen internationalen Jazz- und Kirchenmusikfestivals im In- und Ausland. Seine Musik wurde im NDR, der ARD sowie in zahlreichen Printmedien portraitiert.
Neben seiner Tätigkeit als Organist und Pianist komponierte er als Auftragsarbeiten Kantaten, Messen, Oratorien und Musicals. Seit 2023 erscheinen seine Kompositionen im renommierten Carus-Verlag.