Das Klavier in seiner heutigen Form ist wohl der bekannteste Vertreter der Gattung der Tasteninstrumente. Es hat sich im Laufe des 18. und 19. Jahrhunderts aus den damals gebräuchlichen Tasteninstrumenten wie z.B. Cembalo und dann Hammerklavier zu seiner heutigen Form entwickelt.

Während seiner Entwicklungsgeschichte erfreute es sich über Jahrhunderte stets großer Beliebtheit, wovon eine schier unerschöpfliche Literaturvielfalt bis hin zur zeitgenössischen Musik zeugt. Vielfältig sind auch die Einsatzmöglichkeiten des Instrumentes: Solo, 4-händiges Spiel, Spiel an zwei Klavieren, Instrumental- und Vokalbegleitung, Kammermusik.

Der instrumentale Anfangsunterricht wird für SchülerInnen, die bereits bei uns in im Elementaren Instrumentalunterricht, Abteilung B, Unterricht hatten, in der Regel im Partnerunterricht oder kleinen Gruppen (3-4 Kinder) erteilt. Diese Unterrichtsform bietet unter anderem gute Möglichkeiten für einen frühen Einstieg zum gemeinsamen Musizieren.
In der Statistik des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM)  wird das Klavier bundesweit als das am meisten nachgefragte Instrument aufgeführt. Auch an unserer Musikschule haben wir häufig eine Warteliste für externe InteressentInnen. Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, das wir im Einzelunterricht nur mit einer halben und keiner ganzen Einzelstunde beginnen können, um möglichst vielen Interessenten Unterricht anbieten zu können.

Die allererste Voraussetzung zum Erlernen des Instrumentes ist die Bereitschaft und die Freude sich mit Musik zu beschäftigen. Ebenfalls wesentlich für motivierende Fortschritte im Unterricht ist das regelmäßige, ungestörte Üben. Dafür sollte es in der täglichen Freizeit genügend Spielraum geben. Deshalb muss zu Hause ein Klavier vorhanden sein! Das Klavierspielen verlangt gute Koordinationsfähigkeit der Hände und der Finger, weil beim Spielen beide Hände zumeist gleichzeitig, jedoch voneinander unterschiedliche Töne und Rhythmen zu spielen haben. Das gleichzeitige Ablesen und Umsetzen zweier Notenschlüssel im Notentext stellt eine weitere besondere Anforderung an die Schülerinnen und Schüler.

Anschaffung eines Klaviers

Da das Klavier zu den relativ teuren Instrumenten gehört,  raten wir dazu erst einmal ein Klavier zu mieten. Die Musikschule kann leider keine Mietinstrumente zur Verfügung stellen. Die meisten Klavier Fachgeschäfte bieten aber Miet- und Miet-Kauf Möglichkeiten an. Gerne beraten wir Sie dazu.