Die Entstehungsgeschichte der Blockflöte reicht zurück bis zur Steinzeit in Europa (Kernspaltflötenfunde). Seit dem 15. Jahrhundert erscheint sie in verschiedenen Größen, den menschlichen Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Baß) entsprechend. Die Blockflöte verfügt über einen modulationsfähigen Ton, dem aber dynamisch relativ enge Grenzen gesetzt sind.
Die Ensembleliteratur reicht zurück bis ins 15. Jahrhundert. Ab 1600 entstehen bedeutende Solowerke. Ab 1750 verliert die Blockflöte zunehmend an Bedeutung zugunsten der Querflöte. In der Musik der Moderne hat sich das Instrument dann aber wieder einen bedeutenden Platz gesichert.

Die Blockflöte verfügt über umfangreiche Solo- und Ensembleliteratur in großer Besetzungsvielfalt. Sie findet Verwendung neben dem Solospiel und dem begleiteten Solospiel im Blockflötenensemble wie auch in gemischt besetzten Kammermusikgruppen bis hin zum Renaissance- und Barockorchester.

Durch den anfänglichen Gruppenunterricht erlernen die Schüler frühzeitig, aufeinander zu reagieren. Die Reaktion auf den Mitspieler in Bezug auf Rhythmus und Gestaltung macht das Zusammenspiel interessant und lebendig - besonders unter den gestalterischen Gesichtspunkten von Artikulation, Phrasierung und deklamatorischem Spiel. Die Technik des Gestaltens steht schon im Anfangsunterricht im Mittelpunkt, in Abhängigkeit von erlernter Instrumentaltechnik und Alter des Schülers. Ziel des Unterrichtes ist es, den Schüler zu befähigen, mit seinem Instrument eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu finden, eine eigenständige musikalische Persönlichkeit zu entwickeln, um mit diesen erlangten Fähigkeiten nach und nach in Ensembles hineinzuwachsen. Zu nennen sind hier für unsere Musikschule besonders: Blockflötenensemble, Ensemble für Alte Musik und barocke Kammermusik.

Ab etwa 8 Jahren kann mit dem Unterricht auf dem Instrument begonnen werden. Eine ausgeprägte Feinmotorik (Fingergeschicklichkeit) sowie die Möglichkeit der Koordination verschiedener Bewegungsvorgänge (Finger, Zunge, Atem), sind gute Voraussetzungen zum Erlernen der Blockflöte. Die Möglichkeit der Beobachtung und Beeinflussung des Atems, ist von zentraler Bedeutung für die musikalische Gestaltung.

Anschaffung einer Blockflöte

Neupreis für eine Blockflöte, abhängig von der Qualität, ab ca. 50,- €