BENEFIZKONZERT

zugunsten des Förderkreises

Sonntag

11

Oktober

17:00 Uhr

Am Sonntag, 11. Oktober, sind um 17 Uhr drei international erfahrene Musikerinnen und Musiker im Forum der Musikschule zu Gast: 

die Pianistin Anna Pismak, der Violinist Leo Esselson und der Cellist Jakob Nierenz.

Anna Pismak begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und gab bereits mit zehn Jahren ihr Orchesterdebüt. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe und konzertierte in bedeutenden Sälen Europas, darunter der Pierre Boulez Saal Berlin, die Tonhalle Zürich und die St. Petersburger Philharmonie. Nach Studien in St. Petersburg und Zürich schloss sie 2025 ihr Artist Diploma bei Sir András Schiff an der Barenboim-Said Akademie in Berlin ab. Für die Saison 2026/27 wählte er sie zudem für sein Mentoring-Programm „Building Bridges“ aus. Neben ihrer solistischen Tätigkeit widmet sich Anna Pismak intensiv der Kammermusik.

Der Violinist Leo Esselson konzertiert regelmäßig in Europa, Asien und Amerika. Nach einem Praktikum beim SWR Symphonieorchester Stuttgart wurde er dort für zwei weitere Spielzeiten engagiert; seit der Spielzeit 2025/26 ist er Erster Konzertmeister der Staatskapelle Halle. Leo Esselson ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und wirkte an CD-Produktionen für Sony Classical mit. Seine Ausbildung führte ihn unter anderem an die Kalaidos Musikhochschule Zürich und an die Hochschule für Musik Karlsruhe. Dank einer privaten Leihgabe spielt er auf einer Violine von Pietro Valentino Novello, die um 1800 in Venedig gebaut wurde.

Jakob Nierenz ist ein international tätiger Cellist und Kurator. Seine Arbeit verbindet klassische und zeitgenössische Musik mit Jazz und Improvisation. Kammermusikalisch ist er im Rothko String Quartet und in Avi Avitals Ensemble Between Worlds aktiv; Auftritte führten ihn unter anderem zu den BBC Proms, in den Pierre Boulez Saal und zum Schleswig-Holstein Musik Festival. Er ist Solocellist des ensemble reflektor, des Chineke! Orchestra in London und des Berliner Trickster Orchestra. Als Fellow Artist des Beethovenfestes Bonn entwickelte er 2025 eigene Festivalprojekte; 2021 war er Artist in Residence an der Leuphana Universität Lüneburg. Jakob Nierenz spielt auf einem um 1900 in Mailand gebauten Violoncello von Giuseppe Tarasconi, das ihm als großzügige Leihgabe zur Verfügung steht.

Das Konzert findet als Benefizkonzert zugunsten des Förderkreises der Musikschule der Hansestadt Lüneburg e. V. statt.
Am Ausgang wird um Spenden für die Arbeit des Förderkreises gebeten.

Trio Konzert
Anna Pismak, Klavier
Leo Esselson, Violine
Jakob Nierenz, Violoncello


Programm

Franz Schubert (1797–1828)
Vier Impromptus für Klavier op. 90, D 899

Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 3 A-Dur op. 69

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66

FORUM Eintritt frei, Spende erbeten Termin speichern