Kammerkonzert No. 2

»Von Freunden für Freunde«

Seltene Besetzung, seltene Werke

Wenn Freunde zusammen Musik machen, dann macht das vor allem viel Spaß. Jeder bringt seine Vorlieben ein und es entsteht ein intensives musikalisches Miteinander. Umso mehr, wenn die Instrumente der Freunde eine eher ungewöhnliche Kombination ergeben, in Fall des „Friends-Trio plus eins“ sind das: Violine, Klarinette, Cello und Klavier. Für diese Besetzung schreiben Walter Rabl und Paul Hindemith Quartette, die Maßstäbe setzten und den Farbenreichtum dieser besonderen Instrumentenzusammenstellung voll ausloteten. Dazu erklingen in diesem „Konzert unter Freunden“ zwei Duos in wechselnder Besetzung.

Paul Hindemith Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Claude Debussy Cellosonate d-moll für Violoncello und Klavier
Wolfgang Amadeus Mozart Streichduo KV 423 (G-Dur) in einer Bearbeitung für Violine und Klarinette
Walter Rabl Quartett Op. 1 für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier