Rothko Quartett

GLASS »MISHIMA«
 (3. Streichquartett)
MOZART »DISSONANZENQUARTETT«

Erneut ist unsere Musikschule Geburtsort für ein junges professionelles Ensemble geworden: Ende Oktober trafen sich hier die Geiger William Overcash und Joosten Ellée, der Bratscher Friedemann Slenczka und der Cellist Jakob Nierenz, ehemaliger Schüler unserer Schule, und gründeten das Rothko-Quartett. Namensgeber des jungen Streichquartetts ist der Maler Mark Rothko; in der von ihm gestalteten »Rothko-Chapel« in Houston/Texas haben Will Overcash und Jakob Nierenz häufig musiziert.

Nach dem Bachelor-Studium am Oberlin College (Ohio/USA) und dem Master-Abschluss an der Rice University in Houston/Texas war William Overcash im vergangenen Sommer Konzertmeister des Lucerne Festival Academy Orchestra unter Matthias Pintscher, dem Leiter des »Ensemble intercontemporain« (Paris). Seit der laufenden Konzertsaison ist William Overcash Geiger in der Akademie des »Ensemble Modern« Frankfurt.

Joosten Ellée studiert, nach dem Bachelor-Abschluss an der HfK Bremen, derzeit Alte Musik an der Musikhochschule in Frankfurt (Masterstudiengang). Er ist Konzertmeister des »ensemble reflektor«, das ebenfalls in der Musikschule der Hansestadt Lüneburg gegründet wurde. Zudem ist er regelmäßiger Gast der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, des Freiburger Barockorchesters und Alumnus der Lucerne Festival Academy.

Friedemann Slenczka ist nach dem Bachelorabschluss 2016 weiterhin Student an der Universität der Künste in Berlin bei Prof. Hartmut Rohde, jetzt im Masterstudiengang Viola. Er ist Solo-Bratscher der Jungen Norddeutschen Philharmonie und Alumnus des Pacific Music Festival in Sapporo/Japan. Neben dem Bratschenstudium entwickelt er auch seine Fähigkeiten als Komponist und Dirigent.

Jakob Nierenz war 2014-16 Stipendiat des Tanglewood Music Center (Boston Symphony), dort Solocellist des TMC Orchestra u.a. unter Andris Nelsons und Charles Dutoit. Seit dem Masterabschluss an der Rice University (Houston) musiziert er regelmäßig z.B. mit der NDR Radiophilharmonie, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover oder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Er ist zudem Cellist im »ensemble reflektor«.

Eintritt frei, Spende erbeten

FORUM