Zielgruppe: Vorschulkinder im Alter zwischen 4 bis 6 Jahren

Schwerpunkte: Der natürliche Bewegungsdrang und der Spaß an tänzerischem Ausdruck werden in spielerischer Weise gefördert und gefordert. Im Vordergrund stehen Haltungsaufbau und tänzerische Grundbewegungsmuster, Raum- und Rhythmusgefühl und die Lust an Tanz und Ausdruck.

Zeitlicher Umfang: 45 Minuten / Woche

Auftritte: Die SchülerInnen präsentieren sich im Rahmen von Elternstunden mit Einblicken in den Unterricht.

Künstlerischer Tanz für Kinder II
Zielgruppe: Kinder im Alter zwischen 7 und 8 Jahren

Schwerpunkte: Über Elemente aus allen Tanzrichtungen werden die Kinder an die Technik und Ästhetik des künstlerischen Tanzes herangeführt. Neben konzentrierten Übungen für Körperbewusstsein, Muskelaufbau, Koordination und Beweglichkeit bieten spielerische Einheiten, Improvisationen sowie die Arbeit an kleinen Etuden und Tänzen Raum für kreative Entfaltung und tänzerischen Ausdruck.

Zeitlicher Umfang: 45-60 Minuten / Woche

Auftritte: Die SchülerInnen präsentieren sich im Rahmen von Elternstunden mit Einblicken in den Unterricht; kleine Etuden oder Tänze werden im Rahmen musikschulinterner Aufführungen (Tag der offenen Tür/Musik um Sechs etc.) gezeigt.

KÜNSTLERISCHER TANZ – BASIS

Modern/Zeitgenössisch I, II
Zielgruppe: Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren

Schwerpunkte: Die Kinder erfahren die Bewegungsprinzipien des Modernen und Zeitgenössischen Tanzes und werden ihrem Alter entsprechend an technische Exercices herangeführt. Improvisationen sowie Etuden und Tänze bieten Raum zur künstlerisch-tänzerischen Entfaltung.

Zeitlicher Umfang: 60 Minuten / Woche

Auftritte: Die SchülerInnen präsentieren sich im Rahmen von Elternstunden mit Einblicken in den Unterricht; kleine Etuden oder Tänze werden im Rahmen musikschulinterner Aufführungen (Tag der offenen Tür/Musik um Sechs etc.) gezeigt; darüber hinaus können auch fächerübergreifende größere Projekte geplant werden.

Die Erarbeitung der Choreografien ist Bestandteil des Unterrichts; Proben finden in Ausnahmefällen auch am Wochenende statt.

Ballett für Kinder
Zielgruppe: Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren

Schwerpunkte: Die Kinder dürfen sich in der Ästhetik und den grundlegenden Bewegungsabläufen des klassischen Tanzes ausprobieren. Ihrem Alter entsprechend lernen sie die Technik und das Vokabular des Balletts kennen. Etüden und Tänze sowie kleine Improvisationen bieten Raum zur künstlerisch-tänzerischen Entfaltung.

KÜNSTLERISCHER TANZ – MITTELSTUFE

Modern/Zeitgenössisch III, IV
Zielgruppe: Jugendliche im Alter zwischen 11 und 15 Jahren

Schwerpunkte: Der Unterricht greift Methoden und Ansätze aus unterschiedlichen Techniken des „modernen“ und „zeitgenössischen“ Tanzes auf. Die Schulung des Körperbewusstseins durch Übungen für Koordination, Muskelaufbau und Beweglichkeit steht dabei neben der Erfahrung und Anwendung von typischen Bewegungsprinzipien wie „Spannung und Entspannung“, „Gewicht und Kraft“ und unterschiedlichen Bewegungs-Impulsen und -Rhythmen. Eigene künstlerische Kreativität und individueller tänzerischer Ausdruck können darüber hinaus in Improvisationen und der Erarbeitung von Choreografien eingebracht werden.

Zeitlicher Umfang: 60-75 Minuten / Woche

Auftritte: Die SchülerInnen präsentieren sich mit ihren Choreografien im Rahmen kleinerer und größerer musikschulinterner oder auch öffentlicher Veranstaltungen; fächerübergreifende Projekte bilden besondere Höhepunkte.
Die Erarbeitung der Choreografien ist Bestandteil des Unterrichts; bei fächerübergreifenden Tanzstücken finden Proben auch am Wochenende statt.

Ballett für Jungendliche
Zielgruppe: Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren

Schwerpunkte: Der Unterricht bietet ein klassisches Ballett-Exercice nach Vaganova mit Übungen an der Stange und im Raum, in deren Mittelpunkt Körperhaltung, Koordination und die Entwicklung eines Gefühls für die besondere Ästhetik des Balletts stehen. In kleinen Etuden und Choreografien werden erlerntes Schrittmaterial, Drehungen und Sprünge, aber auch Elemente aus der Folklore und dem Charaktertanz miteinander verbunden; Musikalität, Kreativität und tänzerischer Ausdruck dürfen und sollen sich hier widerspiegeln.

KÜNSTLERISCHER TANZ – FORTGESCHRITTEN

Modern/Zeitgenössischer Tanz V
Zielgruppe: Jugendliche ab der 10. Klasse

Schwerpunkte: Auf verschiedene Ansätze zurückgreifendes modern / zeitgenössisches Tanztraining, das in der Erarbeitung künstlerischer Choreografien mündet. Zeitlicher Umfang: 75 Minuten / Woche

Choreografie & Performance
Zielgruppe: Jugendliche ab der 10. Klasse

Schwerpunkte: In dieser Klasse steht die Erarbeitung künstlerischer Choreografien und Projekte im Vordergrund. Voraussetzung ist die Teilnahmen an mindestens einem anderen Tanzunterricht in der Woche. Zeitlicher Umfang: 90 Minuten / Woche

Auftritte: Die SchülerInnen präsentieren sich mit ihren Choreografien im Rahmen kleinerer und größerer musikschulinterner oder auch öffentlicher Veranstaltungen und/oder Projekten.

KÜNSTLERISCHER TANZ – ERWACHSENE

Modern-Jazz

Schwerpunkte: Tempo, Kraft, Isolation und Rhythmus werden in immer neuen Variationen verbunden und bilden die Grundlage für Elemente, Bewegungen und Kombinationen aus den verschiedenen Bereichen des Jazz Dance.

Zeitlicher Umfang: 90 Minuten / Woche

Zur Übersicht...